- Allgemein: Wortschatz sammeln zu verschiedenen Themen (NEUER Wortschatz aus dem Unterricht/Buch) – besser 10 wirklich sinnvolle Wörter/Ausdrücke für das jeweilige Niveau als 30 viel zu schwierige und spezielle Wörter. Also: Welche Wörter kannst/wirst du wirklich häufiger im Unterricht, der Prüfung, dem Alltag verwenden??
- Analysiere deine Schwachpunkte und wiederhole das Thema mit deinem Grammatikbuch – es gibt auch online-Grammatiken (siehe Blog). Schreib dir die wichtigste Information/Regel dazu jeweils auf getrennten Blättern oder Kärtchen auf!
- Konjugation bestimmter Verben: Modalverben (!! – inklusive Umlaute!!), wissen, werden…
- wenn/ob/als/wann
- wie/als (Vergleich)
- Infinitiv + zu und ohne zu
- denn/dann
- sein/ihr
- damit/um...zu
- Verben (NUR) mit Dativ – Liste der wichtigsten 20 -25 Verben, bitte nicht zu verwechseln mit Verben, die mit AKK und DAT stehen (können), wie z.B. geben, schenken etc.
- Präpositionen mit fester Deklination
- Verben mit Präposition – Liste der wichtigsten (siehe Fotokopien aus dem Unterricht)
- Modalverben und Paraphrasierung der Modalverben (WICHTIGSTE Bedeutungen: z.B. in der Lage sein = können)
- Konjunktiv II – Einige Beispielsätze aufschreiben (Präsens UND Vergangenheit (irrealis))
- Schreiben: Redemittel sammeln (persönlicher, formeller Brief und verschiedene Anlässe – Neuigkeiten mitteilen, für etwas danken, einladen, um Rat/ Meinung / Information bitten, Rat geben, Meinung ausdrücken…
- Hören: DVD des Buchs (Transkript im Blog: Aspekte) oder Podcasts, etc. (Blog: virtuelles Klassenzimmer, linke Spalte, weiter unten)
- Sprechen: Welche Wörter/Ausdrücke könnten ALLGEMEIN für den mündlichen Ausdruck wichtig sein (Ja, da hast du recht. / Nein, das finde ich nicht. / Meiner Meinung nach sollte man …)
- Sprechen: Sammle die Themen, die dir bekannt sind (und schreibe dir zu jedem Thema einige wichtige Wörter auf).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen